2009-buchIm Jahr 2011 fand anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Mettenheimer Büchermaus erstmals das Drachenflugfest an einem Sonntag statt.
Das Wetter war, wie es sich für ein solches Fest gebührt, sonnig, warm nur leider fehlte der Wind ein wenig. Den Kindern machte es umso mehr Freude ihre selbst gebastelten Drachen über den Modellflugplatz der Wormser Stare zu ziehen und zu sehen, wie er in die Lüfte stieg.

Etwa 45 – 50  Büchermäuse zogen mit ihren Eltern am Sonntag auf den Michelsberg. Die eifrigen Helfer und Helferinnen  hatten Kuchen für die Kinder im Gepäck und für die Erwachsenen gab es Zwiebelkuchen und neuen Wein, so wurde jeder Gaumen verwöhnt.
Auf dem Michelsberg  angekommen wurden die selbstgebauten Drachen ausgepackt, die Drachenschnur angeknotet und schon konnten die ersten Testflüge der Flugdrachen vorgenommen werden. Das es den Kindern höllischen Spaß machte, konnte man deutlich hören und auch sehen.
Nun mussten die Drachen von den Mitgliedern der Wormser Stare begutachtet werden. Gewertet wurden die “Gestaltung“ und die “Flugfähigkeit“ der Drachen. Dazu wurden die Drachenführer in folgende Altersklassen unterteilt 3 - 4 jährige, 5 – 6 jährige, 7 – 8 jährige und 9 – 11 jährige Kinder. Für die Jury war es schwer zu entscheiden, wer der jeweils Gruppenbeste war denn alle Drachen waren mit Liebe gestaltet und so konnte oftmals nur das Los entscheiden wer den ersten, den zweiten und den dritten Platz eingenommen hat. Die so ermittelten Gewinner bekamen ein kleines Präsent, zusammengestellt von den Wormser Staren. Aber auch die übrigen Teilnehmer erhielten eine Urkunde.
Nach der Siegerehrung flog der Gustjesbomber wieder zwei Runden und die Kinder durften, nachdem der Platz freigegeben wurde, auf das Fluggelände und die Bonbons aufzusammeln. Nach dieser Einlage konnten die Drachenführer noch einmal auf den Platz um den Drachen steigen zu lassen. Da der Wind immer noch sehr zaghaft blies mussten die Kinder und auch die Väter schnell laufen um den Drachen in die Luft zu bekommen.
Die Eltern konnten sich mit Kuchen, Kaffee oder Zwiebelkuchen und neuen Wein verköstigen und die Zeit nutzen um zu plaudern.
Nach dem es allen so viel Spaß gemacht hat, gaben sich alle Beteiligten das Versprechen das Drachenflugfest im Jahr 2012 zu wiederholen.

  • SAM_1116
  • SAM_1118
  • SAM_1129
  • SAM_1146
  • SAM_1159
  • SAM_1161
  • SAM_1165

Simple Image Gallery Extended